FAQ

Der DBH-Fachverband e.V. bietet Veranstaltungen in verschiedenen Formaten an. Die wichtigsten Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Teilnahme an unseren Veranstaltungen haben wir auf dieser Übersichtsseite zusammengestellt.

Die Vertragsbestimmungen finden Sie in unseren AGB. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.

Sollte eine Ihrer Fragen hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich gerne direkt an uns per E-Mail (kontakt@dbh-online.de), per Telefon (+49 (0)211-9486-5120) oder über unser Kontaktformular. Hier helfen wir Ihnen gerne weiter!

Formate


Der DBH-Fachverband e.V. bietet Veranstaltungen in Präsenz und im Online-Format an. Dabei kann zwischen folgenden Veranstaltungsformaten unterschieden werden:

  • Fachtagungen/Fachgespräche (entweder in Präsenz oder online)
  • Seminare (in Präsenz)/Webinare (online)
  • Webinar-Reihen (online)
  • Für die Durchführung der Online-Veranstaltung setzt der DBH-Fachverband e.V. die datenschutzkonforme Open-Source-Software „BigBlueButton“ ein. Hierzu betreibt der DBH-Fachverband e.V. einen eigenen Root-Server im Falkensteiner Rechenzentrum in Deutschland. Das Rechenzentrum ist nach dem BSI-Standard ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert. Die Server werden mit Strom aus 100 Prozent kohlendioxidfreier und umweltfreundlicher Wasserkraft erzeugt. Der Zugang erfolgt über einen Web-Browser, die Installation einer Software ist damit nicht notwendig.

    Für Ihre Teilnahme empfehlen wir grundsätzlich die Verwendung:

  • eines aktuellen Browsers wie Mozilla Firefox, Chromium/Google Chrome oder Microsoft Edge (mit Safari kommt es zu Problemen);
  • eines Computers oder Laptops – die Verwendung eines Mobiltelefons oder Tablets ist für die Dauer der Veranstaltung eher ungeeignet;
  • einer stabilen Internetverbindung mit LAN-Kabel;
  • eines Kopfhörers/Headsets, um Störgeräusche zu minimieren.

  • Um eine reibungs- und störungsfreie Teilnahme zu ermöglichen, bieten wir allen Teilnehmenden (i.d.R. eine Woche vor Veranstaltungsbeginn) einen weiteren Termin an, um den Zugang zur BigBlueButton-Instanz sowie die Audio- und Videofunktion zu testen. Auf unserer Webseite finden Sie zudem Allgemeine Informationen und Hinweise zur Nutzung von BigBlueButton sowie eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen bei der Nutzung von BigBlueButton.



    Anmeldung/Stornierung/Umbuchung



    Der Anmeldeschluss liegt, je nach Veranstaltungsformat, in der Regel zwei bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Den genauen Anmeldeschluss finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung der Veranstaltung.

     

  • Für Mitglieder des DBH-Fachverband e.V. gibt es auf all unsere Veranstaltungen Rabatte.
  • Wenn wir für eine Webinar-Reihe auch die Buchung einzelner Termine anbieten, gibt es einen rabattierten Paketpreis, wenn Sie die gesamte Reihe buchen.
  • Bei Anmeldung von mindestens 10 Mitarbeitenden einer Einrichtung / Organisation bieten wir einen Gruppenrabatt an. Nehmen Sie hierzu bitte direkt mit uns Kontakt auf.
  •  

    Die Anmeldebestätigung erhalten Sie unmittelbar nach Vertragsschluss per E-Mail zugesendet.

     

    Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn, in der Regel zwei Wochen vorher. Sollten Sie eine Woche vor Beginn der Veranstaltung noch keine Zugangsdaten erhalten haben, kontaktieren Sie uns gerne!

     

    Eventuell notwendige Absagen seitens der angemeldeten Person müssen schriftlich (E-Mail, Fax, Brief) erfolgen.
    Es gilt:

  • Bis wann eine kostenfreie Absage möglich ist, ist der jeweiligen Ausschreibung der Veranstaltung zu entnehmen.
  • Bei einem späteren Rücktritt bis zum Veranstaltungsvortag (Werktag) wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühr berechnet.
  • Bei einer Absage am Veranstaltungstag sind die Gesamtkosten zu zahlen.
  •  

    Eine Ersatzbenennung von Personen ist jederzeit kostenfrei möglich.

     



    Rechnung


    Die Rechnungen versenden wir ausschließlich per E-Mail nach der Durchführung der jeweiligen Veranstaltung. Ist ein postalischer Versand der Rechnung gewünscht, so geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.

     

    Die Teilnahmegebühr überweisen Sie bitte erst, nachdem Sie die Rechnung zur Veranstaltung erhalten haben. Nach Eingang der Rechnung haben Sie 14 Tage Zeit, diese zu begleichen.

     

    Der DBH-Fachverband e.V. versendet bei bei Rechnungsempfänger:innen von juristischen Personen ab dem 01.01.2024 Rechnungen im Format ZUGFeRD als E-Rechnung. Bei natürlichen Personen als Rechnungsempfänger:innen erfolgt weiterhin die Zustellung im PDF-Format. Unsere E-Rechnungen versenden wir sowie reguläre PDF-Rechnungen empfangen wir über die E-Mail-Adresse rechnung@dbh-online.de.

     

    Download Dokumente: 

     

    Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

    Mitglied in der:

    Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

    Kooperationspartner:

    Deutscher Präventionstag
    KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

    Folgen Sie uns auf Social Media:

    DBH Fachverband Linkedin Logo

    Scroll to Top