VENA – Kinostart | Premieren | Kinotour

Neue Bioskop Television GmbH

VENA, ein Film von Chiara Fleischhacker, wurde auf dem diesjährigen First Steps Awards, dem wichtigsten Filmpreis im Nachwuchsbereich, mit gleich zwei Hauptpreisen ausgezeichnet u.a. als Bester Spielfilm. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) verlieh VENA das Prädikat „besonders wertvoll“.

Er handelt von der strukturellen Benachteiligung von – vorrangig nicht privilegierten – Frauen innerhalb unseres Gesellschafts- und Justizsystems. Es ist ein Film über die Notwendigkeit von Familienhilfe, von Hilfen für Frauen in Notlagen und über den notwendigen Schutz der Mutter-Kind-Bindung auch in belastenden Situationen, über das Spannungsfeld nachhaltiger, sinnvoller vs. traumatisierender Strafen. VENA zeigt das gesamte Dilemma, was es bedeutet aus dysfunktionalen Strukturen ausbrechen zu wollen, sich aus der Sucht zu befreien, aus persönlichen Krisen, der Einsamkeit, Kraft aus dem Mutterwerden zu schöpfen, aber immer wieder zurückgeworfen zu werden durch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Der Film erzählt kraftvoll die Geschichte einer jungen Frau, deren erdrückende Lebensrealität wenig Perspektiven für ihr Leben zulässt, und die regelmäßig in den Rausch flüchtet, bis sie ungewollt schwanger wird. Für ihr Baby und eine bessere Zukunft stellt sie sich mit Unterstützung ihrer Familienhebamme ihrer Sucht, muss aber trotzdem schwanger ihre Gefängnisstrafe antreten, wo sie nach der Geburt in einem Justizsystem, das nicht auf Mütter ausgelegt ist, von ihrem Baby getrennt wird. Die Regisseurin recherchierte intensiv in verschiedenen JVAs im Bundesgebiet und sprach mit vielen Frauen mit ähnlichen Geschichten.

Bundesweit startet der Film am 28.10.2024 in den Kinos. Den Trailer können Sie sich auf YouTube anschauen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Kinotour startet schon am 13.11.2024 um 19.00 Uhr in Leipzig. Die Kinotourstationen mit den Premieren, Fachveranstaltungen und Leuchtturmveranstaltungen finden Sie im Anhang.

 

Köln-Premiere:

Datum: Freitag, 22. November 2024
Veranstaltungsbeginn: 17.30 Uhr
Einlass: ab 17:00 Uhr
Ort: Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln

Filmvorführung mit anschließendem Gespräch mit:

Chiara Fleischhacker, Autorin und Regisseurin
Heidi Scheuermann, Einrichtungsleitung des Clearingwohnen für Suchtkranke Schwangere und Mütter
Susanne Breyer, Fachbereichsleitung Kinder, Jugend und Familien beim SkF e.V. Köln und Vorstandsmitglied Cornelius Stiftung für Kinder suchtkranker Eltern
Moderation: Dr. med. Mertcan Usluer aka Der Gynäkollege, freier Journalist, Arzt und Content Creator

 

Download Dokumente: 

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top