Restorative Justice-Fachtag am 18.11.2022 in Aschaffenburg - Jetzt anmelden!

DBH-Fachverband e.V.

Der Restorative Justice-Fachtag findet am 18.11.2022 in Aschaffenburg statt. Das Thema: „Ich möchte keine Entschuldigung, ich möchte mein Leben zurück!“: Von Chancen und Grenzen einer Restorative Justice bei sexualisierter Gewalt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Restorative Justice in Fällen sexualisierter Gewalt?

Das scheint für viele zunächst unvorstellbar zu sein. Die Angst vor einer erneuten Viktimisierung durch die Begegnung der Betroffenen und einer Verfestigung des Machgefälles scheint zu groß. Es wird befürchtet, dass bei einer Aufarbeitung im Sinne von Restorative Justice familiäre und sexualisierte Gewalt damit wieder zur ‚Privatsache‘ und die in der Regel männlichen Täter nicht zur Verantwortung gezogen werden könnten.

Wie es gelingen kann?

Im Rahmen dieses Fachtags laden wir Menschen ein, die andere, bestärkende Erfahrungen gemacht haben und davon berichten. Neben solchen eindrucksvollen und inspirierenden persönlichen Geschichten, geht es um die fachliche Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen und möglichen Stolpersteinen, um für die Beteiligten einen fachgerechten und sicheren Raum im Sinne der Restorative Justice schaffen zu können.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.toa-servicebuero.de/kurse/uebersicht/ich-moechte-keine-entschuldigung-ich-moechte-mein-leben-zurueck-von-chancen-und

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top