Reflektion des CEP-Webinars zu Radikalisierung

CEP

Beim CEP-Webinar am 14. Juni 2023 ging es um das Thema Radikalisierung. Mehr als 40 Personen verschiedenster Fachbereiche aus der ganzen Welt nahmen teil. Als besonders bedeutsam wurde dabei der Informations- und Wissensaustausch, die stetige Verbesserung der Zusammenarbeit unterschiedlichster Akteure sowie Prävention und Früherkennung hervorgehoben. Es gab Expertenvorträge aus drei Ländern:

  • Julien Loty aus Frankreich referierte zu dem Thema "Disengagement and reintegration of radicalised inmates: the French experience" (Entlassung und Wiedereingliederung von radikalisierten Häftlingen: die französischen Erfahrungen)
  • Barbora Vegrichtová aus der Tschechischen Republik referierte zu dem Thema "Actual Trends in Radicalization in Online Environment" (Aktuelle Trends der Radikalisierung im Online-Umfeld)
  • Nadya Radkovska aus Bulgarien referierte zu dem Thema "Improving international and multi-agency cooperation to tackle radicalization and terrorism" (Verbesserung der internationalen und behördenübergreifenden Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Radikalisierung und Terrorismus)

Weitere Informationen zum Webinar und zu den Vorträgen finden Sie hier.

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top