Die „Thüringer Zustände 2021“ bieten eine faktenbasierte Darstellung und kritische Einordnung der Situation des Rechtsextremismus, des Antisemitismus und Rassismus, der Abwertung, Diskriminierung und Hassgewalt im Freistaat Thüringen im Jahr 2021. In elf Beiträgen werden wissenschaftliche Analysen sowie Einschätzungen auf Grundlage zivilgesellschaftlicher Expertise und aus der Perspektive von Betroffenen vorgelegt.
Beiträge im aktuellen Heft:
Die Thüringer Zustände werden jährlich gemeinsam mit ezra – Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen (www.ezra.de), MOBIT – Mobile Beratung in Thüringen – für Demokratie – gegen Rechtsextremismus (www.mobit.org), KomRex – Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration der Friedrich-Schiller-Universität Jena (www.komrex.uni-jena.de) sowie vom IDZ – Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (www.idz-jena.de) herausgegeben.
Die Publikation ist kostenlos und kann als PDF-Dokument hier heruntergeladen werden.
Kostenfreie Druckexemplare können ab sofort bei den herausgebenden Institutionen bezogen werden. Bestellungen über das IDZ: bestellung@idz-jena.de.