Am 06. Juni 2024 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr findet in Berlin der Workshop: "Interkulturelle Kompetenz in der Arbeit mit Straffälligen" statt.
Im Workshop wird zum Thema gemacht, was für Spannung sorgt, wenn wir mit Menschen zu tun haben und arbeiten, die einen anderen kulturellen Hintergrund haben als wir selbst. Gleichzeitig wird zum Thema gemacht, was uns stolpern lässt, was zu Missverständnissen führt, zu Unmut oder gar zu Konflikten. Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich mit Beschäftigten in der Bewährungs- und Straffälligenhilfe zu gegenwärtigen Herausforderungen zu beraten und Handlungsansätze zu erarbeiten, die in der Unterstützungsarbeit mit den straffällig gewordenen Menschen zum Einsatz kommen können. Zweifelsohne haben Kompetenzen im Bereich interkultureller Kommunikation eine essenzielle Bedeutung für das Zusammenleben in unserer Migrationsgesellschaft. Ziel des Workshops ist es, Herausforderungen zu thematisieren, die sich im Kontext der Zusammenarbeit mit straffällig gewordenen Menschen ergeben, die eine Migrationsgeschichte haben. Die herausfordernden Situationen werden vor dem Hintergrund kulturell bedingter Wahrnehmungs- und Begründungsmuster diskutiert. Es werden Kommunikationsformen besprochen, die die Kooperation im interkulturellen Kontext fördern und die Zusammenarbeit verbessern.
Bitte beachten Sie: Die Teilnehmendenzahl für die Präsenzveranstaltung ist auf maximal 24 Personen begrenzt, weshalb eine frühzeitige Anmeldung empfohlen wird!
Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung finden Sie
hier.