Am 25. April, 29. April, 08. Mai und 17. Mai 2024 findet online die Webinar-Reihe: "Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Strafrechtspflege" statt.
Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff der Künstlichen Intelligenz (KI) und wie funktioniert sie überhaupt? Welche Möglichkeiten bietet KI schon heute, inwiefern wird oder wurde sie tatsächlich bereits eingesetzt und mit was für Ergebnissen? Wie kann der Einsatz von KI die Strafrechtspflege verändern? Wird die Resozialisierung zukünftig „smarter“? Welche Rolle werden die vom Europarat in Bearbeitung befindlichen Empfehlungen zum Umgang mit KI in der Strafrechtspflege (CM Recommendation on the ethical and organisational aspects of the use of AI by the prison and probation services and its commentary) spielen? Wandel birgt immer auch Gefahren in sich, wo gibt es Grenzen, die eingehalten werden müssen, insbesondere im Hinblick auf ethische Verantwortung?
Mit der Webinar-Reihe "Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Strafrechtspflege" wollen wir uns an vier Tagen mit diesen Fragen näher auseinandersetzen und Ihnen einen Eindruck davon verschaffen, inwiefern Künstliche Intelligenz auch in der Strafrechtspflege ein immer bedeutsameres Thema wird. Einladen wollen wir zu einem gemeinsamen und offenen Austausch über die Chancen, aber auch Herausforderungen in zum Einsatz von KI im Umgang mit straffällig gewordenen Menschen.
Weitere Informationen zur Webinar-Reihe und zur Anmeldung finden Sie hier.