Jetzt anmelden! Web-Seminar-Reihe: Cybergrooming – sexualisierte Gewalt im Internet

DBH-Fachverband e.V.

Die Web-Seminar-Reihe Cybergrooming – sexualisierter Gewalt im Internet findet an vier Terminen von Mai 2022 bis Nov. 2022 immer von 17.30 bis 19.30 Uhr statt.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Die Web-Seminar-Reihe setzt sich mit dem Phänomen des sog. Cybergroomings und seiner (Strafrechtlichen-) Konsequenzen auseinander. Cybergrooming bezeichnet die Kontaktaufnahme von Erwachsenen/Jugendlichen zu Kindern über das Internet zur Anbahnung von sexuellen Handlungen. Dabei nutzen die Täter:innen verschiedene soziale Netzwerke oder Online-Spiele, um den Kontakt zu Kindern herzustellen. Neben der Darstellung der Phänomenologie, der Täter:innenstruktur sowie den Ursachen für normenabweichendes Verhalten im digitalen Raum, werden Herausforderungen – die sich im Umgang mit dieser Deliktgruppe ergeben können – thematisiert und Handlungsempfehlungen beleuchtet. Im Plenargespräch sollen unterschiedliche Perspektiven, Haltungen und Ziele der Arbeit der jeweiligen Akteure beleuchtet und fachlich diskutiert werden.

Programm und Termine:

1. Termin: Cybergrooming als Dunkelfeld – Verfolgung sexueller Gewalt im Internet
Dienstag, 10. Mai 2022 // 17.30 – 19.30 Uhr
Im Webinar wird Staatsanwältin Tina Langer Einblicke in die Arbeit der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW), insbesondere der Task-Force zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch und der Verbreitung von Kinderpornographie in digitalen Medien ermöglichen.
Die Teilnehmenden erhalten einen juristischen Überblick über das Phänomen des sog. Cybergroomings. Anhand ausgewählter Fallbeispiel(e) wird die konkrete strafrechtliche Einordnung entsprechender Sachverhalte veranschaulicht und das Vorgehen der Täter:innen im virtuellen Raum praxisnah dargestellt.
Mit einem kurzen Ausblick auf das weitere Verfahren (Anzeigeerstattung, Ermittlungen, Verfahrensabschluss) endet das erste Webinar der Veranstaltungsreihe.

Referentin: Staatsanwältin Tina Langer, Staatsanwaltschaft Köln, ZAC NRW

 
2. Termin: Sexueller Kindesmissbrauch und Cybergrooming: Aspekte der Täter:innenarbeit
Donnerstag, 12. Mai 2022 // 17.30 – 19.30 Uhr
In diesem Webinar soll die psychotherapeutische Arbeit mit Personen, die sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen, betrachtet werden. Insbesondere der Aspekt des Cybergroomings wird hierbei im Mittelpunkt stehen. Neben verschiedenen Täter:innenprofile/ -strategien werden auch Besonderheiten des Internets in diesem Zusammenhang vorgestellt. Werkzeuge zur Risikoprognose und ein Einblick in die praktische psychotherapeutische Arbeit runden das Webinar ab.

Referent: Dipl.-Psychologe Dr. Ralf Bergner-Köther, Psychologischer Psychotherapeut, Leitung Sexualmedizin Psychiatrische Institutsambulanz Bamberg

 
3. Termin: Beratungs- und Präventionsangebote in Deutschland
Herbst 2022 // 17.30 – 19.30 Uhr
Im dritten Webinar möchten wir bereits etablierte Projekte aus der Beratungs- und Präventionsarbeit vorstellen und Einblicke in ihre Arbeitsweisen, Methoden und Ziele geben. Die Projektspots sollen insbesondere den Austausch über „Good Practice“ -Ansätze und -Beispiele ermöglichen und zum fachlichen Austausch anstoßen.
Weitere Informationen zu den geplanten Projektspots folgen. Falls Sie Anregungen, Wünsche oder Vorschläge für einen Projektspot haben, melden Sie sich gerne bei uns: kontakt@dbh-online.de
 
4. Termin: Plenargespräch: Bedeutung für die Praxis der Straffälligenhilfe – Cybergrooming als digitale Herausforderung
Herbst 2022 // 17.30 – 19.30 Uhr
Im Plenargespräch möchten wir uns gemeinsam mit Praktiker:innen aus der Bewährungs- und Straffälligenhilfe den Fragen widmen, welche Auswirkungen Cybergrooming für die ambulante Betreuung von Sexualstraftätern haben kann und welche (therapeutischen) Herausforderungen – insbesondere im virtuellen Raum – damit verbunden sind. Das Plenargespräch wird ausreichend Raum für eine intensive Auseinandersetzung mit Themen aus der praktischen Arbeit bieten.
Das Einbringen von Fallbeispielen und/oder bereits gemachten Erfahrungen mit Proband:innen die wegen Cybergrooming verurteilt wurden, wird ausdrücklich begrüßt. Melden Sie sich hierzu gerne bei uns: kontakt@dbh-online.de
 

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.dbh-online.de/veranstaltungen/web-seminar-reihe/web-seminar-reihe-cybergrooming-sexualisierter-gewalt-im-internet

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top