Jetzt anmelden: Umgang mit Proband:innen mit einer psychischen Störung in der Bewährungshilfe

DBH-Fachverband e.V.

Vom 24.-25.November 2022 findet unser DBH-Seminar „Umgang mit Proband:innen mit einer psychischen Störung in der Bewährungshilfe“ in Köln statt. Seminarleiter, Dr. Friedhelm Schmidt-Quernheim wird in den zwei Seminartagen wesentliche Erkenntnisse über Krankheitsbilder, unterschiedliche Verlaufsformen und Persistenzursachen sowie Möglichkeiten therapeutischer Behandlung, Psychodedukation, pädagogischer und rechtlicher Intervention vermitteln. Es werden praktische Empfehlungen dargestellt, wie und aufgrund welcher möglicher Situationen und Konstellationen Proband:innen mit psychischen Erkrankungen spezifisch zu betreuen sind. Im Fokus stehen zudem die Reflexion der eigenen Haltung, des persönlichen aber auch Team-Umgangs sowie der Arbeitsdynamiken, die sich aus den besonderen Herausforderungen mit den Proband:innen ergeben können.

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen aus der Bewährungs- und Straffälligenhilfe, Führungsaufsicht, aus den Justizvollzugsanstalten, Forensischen Ambulanzen sowie weitere interessierte Personen, die in der Straffälligenhilfe arbeiten. Das Seminar wird mit einer Gruppengröße von maximal 24 Personen durchgeführt, damit eine interaktive Praxisarbeit und tiefergehende Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten möglich sind.

Anmeldeschluss: Melden Sie sich bitte bis zum 23.10.2022 verbindlich bei uns an.

Teilnahmegebühr: 273,- Euro (Seminarkosten 175,- Euro + Verpflegung* 98,- Euro)

Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.dbh-online.de/veranstaltungen/seminare2/umgang-mit-probandinnen-mit-einer

 

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top