Mit der Fortsetzung der Veranstaltungsreihe werden am 16. und 17. Mai 2022 aktuelle Themen aus der Führungsaufsicht aufgegriffen.
Am ersten Veranstaltungstag wird Dr. Alexander Baur aktuelle Entwicklungen im Recht der Führungsaufsicht präsentieren. Im Anschluss wird Dr. Franz Zahradnik die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Bedeutung persönlicher Beziehungen für die soziale Reintegration strafrechtlich Verurteilter vorstellen. Der erste Tag endet mit dem Vortrag von Dr. Johann Endress zum Umgang mit tatleugnenden Verurteilten.
Der zweite Veranstaltungstag hat die Kooperationen in der Führungsaufsicht zum Schwerpunkt, hier insbesondere zur Polizei. Dr. Alexander Baur wird zunächst die (rechtlichen) Möglichkeiten und Grenzen in der Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Führungsaufsicht aufzeigen. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an bis zu drei Thementischen sich über die bisherigen Erfahrungen und Herausforderungen der fachlichen Zusammenarbeit mit der Polizei auszutauschen. Nick Huth wird nach der Kaffeepause exemplarisch am Beispiel von Mecklenburg-Vorpommern aus polizeilicher Perspektive präsentieren, welche Rolle die Polizei bei der Überwachung im Rahmen der Führungsaufsicht hat. Neben der Kooperation mit Akteuren aus der Führungsaufsicht stellt sich die Frage, welche personenbezogenen Daten an deren (staatliche) Einrichtungen im Rahmen der Führungsaufsicht übermittelt werden dürfen. Dr. Robert Ortner, Referent bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, wird sich diesem Thema widmen. Bernd Kammermeier wird die Fachtagung mit einem Vortrag zur Standortbestimmung der Führungsaufsicht abschließen.
Hinweis: An der Fachtagung können Sie in Präsenz und digital teilnehmen. Die Präsenztagung wird nach dem 2G-Modell* im CJD in Bonn stattfinden. Bei einer digitalen Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, alle Vorträge bis auf die Thementische des Tagungsprogramms (Hybridvortrag) im Livestream über unsere Tagungsplattform „BigBlueButten“ anzuschauen. Eine aktive Beteiligung werden wir über eine Chat-Funktion ermöglichen, in den Sie Ihre Fragen zum Vortrag stellen können. Die Teilnahme am gesamten Tagungsprogramm ist ausschließlich in Präsenz möglich.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.dbh-online.de/veranstaltungen/fachtagungen/fachtagung-fuehrungsaufsicht