Fachtag „Auf (An-)Weisung – Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit im justiziellen Zwangskontext“

razihusin/stock.adobe.com

Die Bundesarbeitsgemeinschaft "Ausstieg zum Einstieg" e.V. lädt am 20. und 21. Juni 2023 zum Fachtag „Auf (An-)Weisung – Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit im justiziellen Zwangskontext“ nach Berlin ein. Die Veranstaltung konzentriert sich auf die Forderung, dass bei extrem rechten Straftaten in Gerichtsverfahren verstärkt konkrete Auflagen und Weisungen ausgesprochen werden sollten, die sich auf den extremistischen Hintergrund und die menschenfeindlichen Einstellungen hinter den Taten beziehen. Ein Beispiel hierfür wäre die verpflichtende Teilnahme an Gesprächen mit Berater:innen von Ausstiegs- und Distanzierungsberatungen. Expert:innen aus Justiz, Wissenschaft und Ausstiegsarbeit werden darüber diskutieren, wie dies umgesetzt werden kann und welche Handlungsoptionen bestehen.

Ein Highlight der Fachtagung wird die Podiumsdiskussion am Abend des 20.6.23 sein, an der unter anderem Rita Schwarzelühr-Sutter, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium des Innern, teilnehmen wird. Am 21.6.23 wird Mehmet Daimagüler, Antiziganismusbeauftragter der Bundesregierung und Nebenklagevertreter für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt vor Gericht, einen Beitrag leisten.

Die Veranstaltung findet im bUm in Berlin statt. Der Teilnahmebeitrag für die Fachtagung beträgt 30 Euro. Aufgrund der parallel stattfindenden Special Olympics in Berlin empfiehlt die Bundesarbeitsgemeinschaft eine zeitnahe Reservierung von Übernachtungsmöglichkeiten. Ein begrenztes Kontingent kann über die Veranstalter reserviert werden.

Interessierte können sich ab sofort für die Fachtagung anmelden unter: anmeldung@bag-ausstieg.de

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bag-ausstieg.de

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top