Der Kriminologische Dialog & das Projekt Pre-TriaD*
laden ein zum Diskussionsforum
Alternativen zur Untersuchungshaft
31. März 2022 (14 Uhr) - ONLINE
Das PRE-TRIAD-Projekt entspricht dem EU-Ziel, Vorschläge für alternative Maßnahmen in der Untersuchungshaft zu unterbreiten: die effektive Anwendung der Instrumente zur gegenseitigen Anerkennung (hier: EU-Rahmenbeschlusses 2009/829/JI) zu fördern; die praktischen Problemlagen im Bereich Untersuchungshaft aufzuzeigen sowie eine Sensibilisierung von politischen Entscheidungsträgern, Justizfachleuten und Ausbildungsakademien, Forschern/Akademikern zu leisten.
Die Senatorin für Justiz und Verfassung Bremen organisiert am 31. März 2022 ein Diskussionsforum zum Thema "Über alternative Maßnahmen zur Untersuchungshaft", das online abgehalten wird. Diskutiert werden sollen Fragen der praktischen Umsetzung, Handlungsprobleme sowie Möglichkeiten der Verbesserung:
-
Im Bereich U-Haft Vermeidung
-
Bei den Möglichkeiten der Verhängung von Alternativen (Außervollzugsetzung der U-Haft Anordnung mit Auflagen und Weisungen)
-
Bei der Praxis der Haftverkürzung.
-
Was lässt sich für diese Fragestellungen aus dem Jugendbereich lernen?
Teilnehmer:nnen kommen aus dem Bereich JVA, Soziale Dienste der Justiz, Freie Träger sowie weiteren VertreterInnen aus Justiz und anderen Bereichen.
Bitte melden Sie sich mit einer informellen E-Mail an (eduard.matt@justiz.bremen.de), damit Sie rechtzeitig den Link zur Veranstaltung erhalten.
*PRE-TRIAD PROJECT– Judicial awareness and Cooperation towards the Realisation of Common Standards