Ausstellung "Sichtweisen" – Ein Statement, eine Frage, ein Aufruf

melita/stock.adobe.com

Die Fotografin, Künstlerin, Lehrbeauftragte, Dozentin und Kunstvermittlerin Andrea Lühmann präsentiert in Kooperation mit dem Verein Hoppenbank e.V. in der Galerie im Foyer der Arbeitnehmerkammer Bremen ihre Ausstellung SICHTWEISEN.

Zu sehen sind Porträts von Menschen mit Hafterfahrungen, Haftbedrohung und/oder psychische Problemen, deren ausdrucksstarke Gesichter von ihrem Lebensweg und ihren Lebenserfahrungen erzählen, selbstbewusst, stark, offen und ehrlich. Sie alle haben den Wunsch, sichtbar zu sein.

"Diese Gesichter verbindet Andrea Lühmann gekonnt mit Bildern von geliehenen Glücksbringern oder solchen, die sie aus Gesprächen mit den Abgebildeten hergeleitet hat. Subtil integriert sie politische, soziale und kulturelle Themen und spricht eine Einladung an das Publikum aus, zu Fragen nach sozialer und beruflicher Integration, zu Isolation und Ausgrenzung und ihrem Entgegenwirken durch Integration und Teilhabe – und zu der Frage, welche Rolle Kunst dabei spielen könnte."

Die Ausstellung möchte auf die Bedeutung der Integration in die Gesellschaft aufmerksam machen, auf die Bedeutung von Beschäftigungsmaßnahmen in unserem Sozialsystem, gerade in der aktuellen Zeit.

Sie können die Ausstellung in Bremen noch bis zum 15. Januar 2025 besuchen, weitere Informationen finden Sie hier.

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top