Abschlussseminar des HELP-Projekts im Online-Format

CEP

Gerne machen wir Sie auf das Online-Seminar des HELP-Projekts am 12. Mai 2022 aufmerksam. Der Titel des Seminars lautet „Strengthening the EU Criminal Justice Systems – project impact and success stories“.

Das HELP-Projekt „Radicalisation Prevention, Judicial Response to Terrorism & International Cooperation in Criminal Matters“ (HELP RP-TERR-ICCM) wird von der Europäischen Union finanziert und vom Europarat in Partnerschaft mit der CEP durchgeführt.

Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen zu verbessern und zur effektiven und kohärenten Anwendung verwandter europäischer Instrumente beizutragen, indem die Kapazitäten und das gegenseitige Vertrauen der Justizfachleute gestärkt werden. Der Schwerpunkt liegt auf transnationaler Zusammenarbeit und folgenden Prioritäten: gegenseitige Anerkennung von Instrumenten; gerichtliche Reaktionen auf Terrorismus, insbesondere zur verstärkten Prävention von Radikalisierung, insbesondere in Gefängnissen; Fragen im Zusammenhang mit der Untersuchungshaft, insbesondere Sensibilisierung für die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR); das Funktionieren europäischer und anderer internationaler Verträge/Rechtsinstrumente zur internationalen Zusammenarbeit in Strafsachen.

Weiter Informationen zum HELP-Projekt finden Sie unter: https://www.cep-probation.org/projects/help/

Zur Anmeldung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeHkhzhGOTigrCZ2-HjbA8ZO7geKJkuQtq8gDVHZ53NHugxTA/viewform

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top