Jetzt anmelden: Webinar-Reihe "Häusliche Gewalt in der Strafrechtspflege"

DBH-Fachverband e.V.

Am 28. August, 09. September, 23. September, 01. und 07. Oktober 2024 findet online die Webinar-Reihe: "Häusliche Gewalt in der Strafrechtspflege  Die Umsetzung der Istanbul-Konvention zur Verhütung von häuslicher Gewalt in der Strafrechtspflege" statt.

Deutschland hat die Istanbul-Konvention, das Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt, bereits am 12. Oktober 2017 ratifiziert, seit dem 01. Februar 2023 gilt diese nun uneingeschränkt. 157.550 Fälle häuslicher Gewalt wurden laut Angaben des Bundeskriminalamts im Jahr 2022 in Deutschland registriert. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen, da viele Fälle gar nicht erst gemeldet werden. Betroffen sind vor allem Frauen, Kinder, aber auch Männer. Nach einer repräsentativen Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wird jede vierte Frau mindestens einmal im Leben Opfer von Gewalt durch ihren Lebenspartner oder Ehemann. Ein Drittel dieser Frauen erlebt tatsächlich nur einen Übergriff, zwei Drittel der betroffenen Frauen erleidet jedoch häufiger Gewalt - zum Teil über Monate und Jahre. Nicht wenige Opfer tragen erhebliche körperliche Verletzungen davon, häufig sind aber auch psychische und psychosomatische Beschwerden eine Folge erlebter Gewalt.

Mit der Webinar-Reihe wollen wir uns mit dem Thema häusliche Gewalt näher auseinandersetzen und Anregungen zum Umgang mit häuslicher Gewalt in der Arbeit mit Klient:innen mitgeben: Zum einen sollen Basiswissen sowie die rechtlichen Grundlagen zum Thema häusliche Gewalt vermittelt werden. Zum anderen wollen wir dafür sensibilisieren, wie sich häusliche Gewalt erkennen und auch in der Arbeit mit Klient:innen vorbeugen lässt. Aber auch soll dargestellt werden, wo sich weitere Informationen und Unterstützung finden lassen und welche große Bedeutung die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen in der "Täterarbeit" hat.

Weitere Informationen zur Webinar-Reihe und zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top