Dr. Karsten König und Professorin Dr. Yvonne Knospe zeigen in ihrem kürzlich veröffentlichten Fachartikel im „International Journal of Educational Development“ wie sozialpädagogisches Pilgern bei jugendlichen Straftätern Resilienz fördern kann.
Das Konzept des „Fernwanderns“ als sozialpädagogische Methode findet seit einigen Jahren in Europa bei der Resozialisierung von jugendlichen Straftätern Anwendung. Die Forscher*innen beschreiben, wie das Konzept des sozialpädagogischen Pilgerns in den Ländern Belgien, Deutschland und Frankreich umgesetzt wird. Dr. König und Professorin Knospe zeigen damit einen innovativen Weg, wie jugendliche Straftäter*innen bei der Entwicklung ihrer Identitätssuche professionell begleitet und unterstützt werden können.
Den Artikel: „Learning walks as a chance of reintegration for young offenders in three countries of Central Europe: Belgium, France, and Germany“ können Sie hier bis zum 09.01.2021 kostenfrei abrufen.
Weiter Informationen zum sozialpädagogischen Pilgern unter: http://www.betweenages-project.eu/home.html