Knast ohne Gitter: PräventSozial in ZDF & arte

starlineart/stock.adobe.com

Knast ohne Gitter – Wie funktioniert alternatives Strafen?“ unter diesem Titel drehten ZDF und arte eine Reportage die im Oktober 2019 bei „Plan-B“ und im arte-Format „Re“ ausgestrahlt wurde. Der Beitrag ist in der Mediathek ein Jahr lang abrufbar und kann dort kostenlos angeschaut werden.

In der Reportage werden Alternativen zum Strafvollzug in Baden-Württemberg, die vom Verein PräventSozial durchgeführt werden, vorgestellt. Das Projekt „Schwitzen-statt-Sitzen“ unterstützt Menschen, die eine Geldstrafe nicht bezahlen können und diese mit gemeinnütziger Arbeit ableisten wollen. Damit kann die Person eine Ersatzfreiheitsstrafe vermeiden. Von dieser Art der Geldstrafentilgung kann auch das Land profitieren, denn jeder Tag in Haft, kostet den Staat viel Geld. In einem Erstgespräch wird die Vermittlung in gemeinnützige Arbeit besprochen. Manche Personen nutzen dieses Setting auch, um andere Problemlagen zu thematisieren. Durch dieses niederschwellige Gesprächsangebot können die KlientInnen dann auch in weitere Hilfsangebote von PräventSozial vermittelt werden.

Seit Anfang des Jahres wird bei PräventSozial noch ein weiteres Projekt erprobt, das den Ansatz der Tiergestützten Pädagogik verfolgt. Unter dem Namen „Dogs welcome – People tolerated“ sollen insbesondere die KlientInnen erreicht werden, die bereits unterschiedliche Unterstützungsangebote in Anspruch genommen haben. Häufig haben diese KlientInnen negative Erfahrungen mit Bezugs- und Bindungspersonen gemacht, was die Annahme von Hilfe mitunter erschwert. Durch den tiergestützten Einsatz soll ein neuer Bezugsrahmen geschaffen werden, sodass eine tragfähige Arbeitsbeziehung zwischen dem professionellen Helfer und der hilfsbedürftigen Person entstehen kann. Die nonverbale Kommunikation wird durch den Umgang mit dem Tier geschult und ein Transfer für konfliktfreie zwischenmenschliche Interaktionen geleistet. Auch wird beim Einsatz von Tieren das sogenannten Kuschelhormon „Oxitozyn“ ausgeschüttet. Dieses reduziert nachweislich Stress und fördert somit eine konstruktive Beratungsatmosphäre. Rundum ein großartiges Projekt!

Weitere Informationen über unser kooperatives Mitglied „PräventSozial gGmbH“ und über die Reportage finden Sie hier: https://praeventsozial.de/2019/10/24/knast-ohne-gitter-praeventsozial-in-zdf-arte/

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top