Vom 07. bis 08. November 2022 findet unser Grundlagenseminar „Umgang mit Sexualstraftätern – professionelle Haltung, Menschenbild, Unterstützungsangebote“ in Bonn statt. Die Seminarleitung obliegt Dr. Gunda Wössner, Diplom-Psychologin, Senior Researcher · Abteilung Kriminologie am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht.
Kurzbeschreibung: Die ambulante Betreuung von Sexualstraftätern spielt bei der Rückfallprävention von Sexualdelikten und weiteren Straftaten eine wichtige Rolle. Insbesondere ist der Übergang vom Vollzug in die Bewährung für eine gelingende Resozialisierung besonders kritisch. In den vergangenen Jahren wurde daher der Ausbau von extramuralen Versorgungsstrukturen in Deutschland intensiv vorangetrieben. Das Grundlagenseminar vermittelt an zwei Tagen wesentliche Kenntnisse über wegen Sexualdelikten verurteilte Personen, die für die Arbeits- und Beziehungsgestaltung von Relevanz sind. Im Fokus stehen die Reflexion zur eigenen Haltung, zum persönlichen aber auch Team-Umgang sowie Arbeitsdynamiken, die sich aus den besonderen Herausforderungen dieser Deliktgruppe ergeben können.
Hinweis: Eine Vertiefung der im Grundlagenseminar gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Aufbauseminars ist für 2023 geplant. Neben der Darstellung aktueller Befundlagen und wissenschaftlichen Trends, bietet das Aufbauseminar Raum für eine intensive Auseinandersetzung mit Themen aus der praktischen Arbeit. Dabei soll insbesondere der Austausch über „Good Practice“ -Ansätze und -Beispiele ermöglicht werden.
Ameldeschluss: Melden Sie sich bitte bis zum 09.09.2022 verbindlich bei uns an.
Teilnahmegebühr: 277,- Euro (Seminarkosten 195,- Euro + Verpflegung* 82,- Euro)
Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie hier: www.dbh-online.de/veranstaltungen/seminar/grundlagenseminar-umgang-mit-sexualstraftaetern-professionelle-haltung