Die Dokumentation des 6. Bewährungshilfetags „Handlungssicherheit in der Bewährungshilfe - Selbstwirksamkeit stärken!“ ist ab sofort abrufbar. Die Präsentationen der Referierenden sowie die Ergebnisse der Workshops finden Sie auf der Homepage des DBH-Fachverbands.
Am 22. und 23. März 2021 fand der 6. Bewährungshilfetag der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Bewährungshelferinnen und Bewährungshelfer e.V. und des DBH-Fachverbandes für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik e.V. in Kooperation mit dem Ministerium für Justiz, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein erstmals als Online-Veranstaltung von Berlin aus statt.
Im Fokus das Themengebiet der Handlungssicherheit verbunden mit dem Ziel, einen für alle Beteiligten sicheren, zielführenden und erfolgreichen Berufsalltag zu gewährleisten. 180 Bewährungshelferinnen und Bewährungshelfer diskutierten über Sicherheit im Berufsalltag, Datenschutz, Erfahrungswissen und den Umgang mit politischem Extremismus in der Arbeit der Bewährungshilfe. Gravierende Forschungslücken zum beruflichen Alltag der Bewährungshilfe und zu Lebenslagen von Menschen, die unter Bewährungsaufsicht stehen, sind ein zentrales Ergebnis der Veranstaltung. In der aktuellen Corona-Situation fehlt vielerorts die Ausstattung mit Dienst-Laptops und Mobiltelefonen für mobiles Arbeiten. Die Organisation der Kontakte mit den betreuten Straftäterinnen und Straftätern ist unter den aktuellen Corona-Bedingungen sehr schwierig geworden.
Die Vorträge, Präsentationen und Workshops des 6. Bewährungshilfetags finden Sie hier.