Die CEP veröffentlichte eine Studie zur beruflichen Kompetenz von Bewährungshelfer*innen in Europa. Die Erhebung und Auswertung wurde an der Fachhochschule Utrecht durchgeführt.
Um die Niveaus beruflicher Kompetenzen vergleichen zu können, bediente sich das Team um Joep Harnath, Leiter des Forschungprojektes, der Skala der International Standard Classification of Education (ISCED). Diese Skala, ein Forschungsinstrument zur Standardisierung international-vergleichender Statistiken über Bildungssysteme, wies für Berufsanfän. ger*innen in der Bewährungshilfe ein Level von 5 aus. Insgesamt liegt das durchschnittliche ISCED-Niveau bei 6-7. Das Ausbildungsniveau für Bewährungshelfer*innen war in den teilnehmenden Land vergleichbar.
Die meisten Bewährungshelfer*innen und Fachkräfte entwickeln ihre weiteren Fähigkeiten im Laufe der Zeit durch Erfahrung und Ausbildung, so ein weiteres Ergebnis der Studie. Die Vielfalt zusätzlicher Fortbildungen und Trainings ist dabei groß. Bei einem Treffen der teilnehmenden Partnerländer der Studie zeigte sich, dass die Herausforderung vor allem in Entwicklung und Auswahl von guten Trainingsprogrammen liegt.
Die Fachhochschule Utrecht hat hierauf reagiert und gemeinsam mit Organisationen aus der Bewährungshilfe, der forensischen Psychiatrie sowie der Jugendbetreuung ein spezielles Kursprogramm für den Studiengang der Sozialen Arbeit entwickelt, um gezielter auf den Beruf der Bewährungshilfe vorzubereiten.
Den Abschlussbericht in englischer Sprache sowie weitere Infos finden Sie unter:
https://www.cep-probation.org/how-to-become-a-probation-officer-education-and-training-in-europe/
https://www.cep-probation.org/wp-content/uploads/2019/02/Final-report.pdf