Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik

Dokumentation 22. DBH-Bundestagung

DBH-Materialien Nr.74
DBH-Materialien Nr.74

40 Jahre Führungsaufsicht

DBH-Materialien Nr.75
DBH-Materialien Nr.75

Veranstaltungen 2017

Fortbildungskalender DBH-Bildungswerk 2017 erschienen

„Resozialisierung durch Digitalisierung“ – Pilotprojekt des Landes Berlin

Das Projekt „Resozialisierung durch Digitalisierung“ soll Inhaftierten kontrollierten Internet-Zugang ermöglichen. Der Vorschlag wurde vor knapp zwei Wochen zusammen mit dem „Gesetz zur Weiterentwicklung des Berliner Strafvollzugs“ im Rechtsausschuss des Landes Berlin besprochen. Gesetzesänderungen sind in §40 und §56 Abs. 4 vorgesehen, die sich mit der Telekommunikation und mit Rundfunk, Informations- und Unterhaltungselektronik befassen. Die Gesetzesänderungen sollen in einer Teilanstalt der JVA Heidering den Gefangenen beschränkten Zugang zum Internet gewähren. Den Gefangenen soll dadurch der Zugriff auf News-Seiten, Wohnungssuchportalen, Fortbildungsangeboten, Arbeitsagenturseiten oder Wikipedia ermöglicht werden.

Zur Meldung auf politik-digital.de (externer Link)

Zur Beschlussfassung "Gesetz zur Weiterentwicklung des Berliner Justizvollzugs"



Von Foto: Sven Wolter, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27934515

Start Seitenanfang Kontakt AGB Impressum