Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik

Dokumentation 22. DBH-Bundestagung

DBH-Materialien Nr.74
DBH-Materialien Nr.74

40 Jahre Führungsaufsicht

DBH-Materialien Nr.75
DBH-Materialien Nr.75

Veranstaltungen 2017

Fortbildungskalender DBH-Bildungswerk 2017 erschienen

Leben nach dem Knast

Klaus Witt war schon als Kind kriminell. 30 Jahre hat er im Gefängnis gesessen. In der Freiheit muss er damit zurechtkommen, dass er allein ist. Er wurde 2012 aus der Sicherungsverwahrung entlassen und beschreibt in einem Interview der Tageszeitung (taz) seine Lebenssituation, seine Einstellung und mangelnden Perspektiven.
"Wie war der erste Tag in Freiheit?
... Ich hatte mir vorher über einen Kumpel eine Wohnung besorgt und brauchte Geld für die Kaution. Ich sage: Ich muss noch mal zur Zahlstelle, brauche Geld. Wie viel denn, fragt der. Ich sage: 1.600. Die sagen, das muss ich mir genehmigen lassen. Ich sage: Erstens ist das mein Geld, und zweitens ich werde morgen entlassen! Da ist der runter zum Teilanstaltsleiter, und der sagt, ich dürfe nur 400 Euro mitnehmen. Ich sage: Warum? Und der sagt: Wegen Fluchtgefahr.
Erzählen Sie freimütig von Ihrer Vergangenheit oder kommt die Fragen eher vom Gegenüber?
Das kommt darauf an. Wenn der Kontakt intensiver wird, spiele ich mit offenen Karten. Ich habe keinen Bock, lange rumzumachen. Arbeitsmäßig spielt sich sowieso nichts ab. Ich bin zum Arbeitsamt und habe gesagt: Finanziert mir einen Führerschein, dann habe ich eine Möglichkeit. Da haben die sich krummgemacht bis zum Abwinken. Läuft nicht.
Mit welcher Begründung?
Der Arbeitgeber soll das vorfinanzieren. Da sag ich: Ich muss doch erst mal einen Arbeitgeber finden. Der Weg ist doch ein anderer. Wenn ich einen Führerschein habe, finde ich leichter Arbeit. Aber wenn ich zum Arbeitgeber gehe, fragt der mich: Was haben Sie denn die letzten 30 Jahre gemacht? Das Jobcenter wollte mir was auf 400-Euro-Basis vermitteln. Sind die beknackt? Das ist überhaupt nicht drin." (siehe Leben nach dem Knast, taz 24.12.12)

Start Seitenanfang Kontakt AGB Impressum