Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik

Dokumentation 22. DBH-Bundestagung

DBH-Materialien Nr.74
DBH-Materialien Nr.74

40 Jahre Führungsaufsicht

DBH-Materialien Nr.75
DBH-Materialien Nr.75

Veranstaltungen 2017

Fortbildungskalender DBH-Bildungswerk 2017 erschienen

60 Jahre DBH - Deutsche Bewährungshilfe

1951 wurde in Bad Godesberg der Verein „Bewährungshilfe“ gegründet. Innerhalb der vergangenen 60 Jahre hat sich der Verein über die „Deutsche Bewährungshilfe“ zum „DBH-Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik“ entwickelt. In einer Veranstaltung wurde am Ort der Gründung und der Aktivitäten der ersten 4 Jahrzehnte dieses Ereignis gewürdigt.
In der Stadthalle in Bad Godesberg fand am 23.09.11 die Festveranstaltung gegenüber der früheren Geschäftsstelle und Tagungshaus, dem Ludwig Clostermann-Haus, statt. Neben Grußworten wurden Beiträge zur Geschichte, dem Gründungsimpuls und den aktuellen Aufgaben gehalten. Dabei wurden historische Filme zu den frühen Aktivitäten der Bewährungshilfe in Essen (Original-Dokumentation) und Interviews mit ehemaligen Bewährungshelfern (Aufnahmen aus 2011) vorgeführt.
Diese Filme können hier angeschaut werden:
Probandenfreizeit 1954 Bewährungshilfe Essen:
Interview mit Theo Quadt (Bewährungshelfer a.D. in Essen):
Interview mit Kurt Eickmeier (Bewährungshelfer a.D. in Lörrach):

Tagungs-Ausschreibung
Das Buch "Außensicht der Innensicht - Bewährungshilfe in der Erinnerung ehemaliger Bewährungshelfer" ist von Paul Reiners in den DBH-Materialien Nr.67 erschienen (2011). Dort werden fünf ehemalige Bewährungshelfer interviewt. Information. Das Buch kann beim DBH-Fachverband für 13 Euro bestellt werden: Bestellung
Weitere Dokumentationen sind noch in der Planung (11/2011).

Start Seitenanfang Kontakt AGB Impressum